Auszug aus der Haushaltsrede zum Haushalt 2014 des Fraktionsvorsitzenden, Alexander Zuchowski:

"Die FDP-Fraktion begrüßt den Entschluss von Bürgermeister Uwe Schmalenbach, bereits im nächsten Jahr wieder zu kandidieren und der Kommune somit Geld für eine weitere Wahl zu ersparen. Uwe Schmalenbach hat sich während seiner Amtszeit in den Augen der FDP-Fraktion zu einer Idealbesetzung eines Bürgermeisters entwickelt. Wie ein Kapitän steuert er das Schiff Gemeinde Herscheid durch alle Wasser. Er hat stets den Blick für sein Schiff, ist sich nicht zu schade, im Maschinenraum mit anzupacken oder auch eine Dinnerparty im Salon zu führen. Vielseitig, zielstrebig, kompromissbereit, loyal und zeitgemäß. Dies wünschen wir uns von einem Bürgermeister und das haben wir in der Vergangenheit erlebt.

Die FDP-Fraktion wird daher keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten zur Kommunalwahl aufstellen und unterstützt Uwe Schmalenbach bei seiner Kandidatur zur Wiederwahl uneingeschränkt."